Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in D:\Websites\GDS\Web2\wp-includes\functions.php on line 4773

Der Beruf des Geomatikers ist noch relativ neu und  unbekannt – verbirgt sich doch dahinter eine vielfältige Arbeit, die mit neuesten Technologien aus dem Vermessungbereich und der digitalen grafischen Datenverarbeitung ein sehr spannendes Berufsfeld abdeckt. Unser Anliegen ist es, unser Tätigkeitsspektrum vorzustellen und die Auszubildenden aus den Kreisen Borken uns Steinfurt für unsere Arbeit zu begeistern.

Aus dem Grund fanden am 14.02.2020 und am 06.03.2020 bei uns – der GDS – 2 Workshops für angehende Geomatiker (Vermessungstechniker) statt. Schwerpunkt am ersten Termin waren für die 13 Auszubildenden aktuelle Themen wie Drohnenbefliegung, Laserscanning, WebDienste, OpenData sowie OpenSource GIS.

Am vergangenen Freitag ging es dann in die Praxis: Die Auszubildenden haben mit ihrem neu erworbenen Wissen über OpenSource GIS QGIS auf dem eigenen Laptop thematische Karten erstellt. Die Ergebnisse konnten sich schon sehr gut sehen lassen! Es war toll, den zukünftigen Geomatikern einen Einblick in unser breites Tätigkeitsfeld zu geben.